Personal-Training

Was ist der Unterschied zwischen einem Fitness- und einem Personaltrainer? Während der Fitnesstrainer einem Trainingsanfänger relativ kurz und knapp die Geräte erklärt, einen eher pauschal erstellten Trainingsplan aushändigt und nur zwischendurch einem mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, so richtet der Personal-Trainer hingegen die gesamte Aufmerksamkeit dem einzelnen Trainierenden und passt das gesamte Training mit allen Ergänzungen individuell an.

Der Personal-Trainer erstellt individuelle Trainings- und Ernährungspläne, sprich welche sich am Trainingsstand und der gesundheitlichen Verfassung des Trainierenden richten, natürlich unter der Berücksichtigung dessen Ziele und Wünsche.
Darüber hinaus begleitet er seinen Kunden während der gesamten Trainingseinheit und erklärt ihm ausführlich die Bewegungsabläufe. Nicht zu unterschätzen ist auch der Motivationsfaktor. Das Training macht natürlich wesentlich mehr Spaß, wenn jemand da ist, der einen positiv anspornt und motiviert. Denn die Motivation entscheidet oft darüber wer durchhält und wer auf halber Strecke aufgibt.

Zusammengefasst biete ich:

- eine individuelle Beratung (Training, Ernährung),
- professionelle Trainingsplanerstellung (im Fitness- und Bodybuildingbereich),
- Hilfe bei der Einrichtung eines Heimstudios,
- persönliche Betreuung beim Training ( entweder bei mir oder in eigenem Heimstudio)
- und ganz besonders eine Motivationshilfe

Nun etwas über mich

Mit etwa 14 Jahren begann ich mich für das Training mit Hanteln zu interessieren. Wie die meisten sportbegeisterten in dem Alter fing ich mit Sit ups, Liegestützen und diversen Kurzhantelübungen an. Obwohl der Aufbau anfangs aufgrund mangelnder Kenntnis eher schleppend voran ging, hatte ich schon damals das Gefühl, dass dies mein Sport ist und es auch bleiben würde. So begann ich mich intensiv mit der Materie zu befassen, wälzte mich durch diverse Zeitschriften und Bücher, las mich durch etliche Internetforen- und beiträge, ergänzend dazu absolvierte ich einen Lehrgang zum Fitnesstrainer und erwarb somit die Fitnesstrainer B-Lizenz.
Besonders das Internet lernte ich als eine unerschöpfliche Quelle an Fachwissen kennen aber auch ebenso an Halbwissen. Somit war es zu Anfang nicht wirklich einfach den Überblick zu bewahren und die wertvollen Informationen von den weniger wertvollen zu unterscheiden.

Aufrgund dieser Erfahrung weiß ich ganz genau, wie es ist sich alles alleine aneignen zu müssen. Sicherlich ist das machbar, doch hat auch nicht jeder die Motivation dazu sich all das mühsam anzueignen. So würde ich wegen einem kaputten Kühlschrank nicht anfangen etliche Fachbücher durchzuwälzen sondern einen „seriösen“ Fachmann rufen, der ihn mir repariert.
Kontakt | Impressum